Einloggen »
Neuer Benutzer? Jetzt anmelden!

Yoga als (letztes?) Mittel um Beschwerden zu beheben?

• Yogaforum
  • Registrieren
  • Login
  • Fotos
  • Termine
  • Map
  • Yogareisen
  • Links
  • Yogamagazin
  • Yoga Shop
  • Impressum
Yogaforum » www.Yoga1.de-> Über 550 Yogaschulen online. » Yoga für Einsteiger & Fortgeschrittene » Yoga als (letztes?) Mittel um Beschwerden zu beheben?
Themen-Einstellungen
Thema abonnieren Thema drucken
in einen anderen Bereich wechseln
www.Yoga1.de-> Über 550 Yogaschulen online. Buchempfehlungen von Sabine Ketzler Entspannung für Körper, Geist & Seele Yoga für Einsteiger & Fortgeschrittene Yogareisen & Ayurvedakuren Yoga Urlaub und Natur Yoga Videos mit Florian Palzinsky Yogalehrer Ausbildungen Yoga für und mit Kindern ! Neu: Yogaartikel auf Yoga1.de Yoga Kurse & Schulen in Deutschland Yoga Kurse Baden-Württemberg Yoga Kurse Bayern Yoga Kurse Berlin Yoga Kurse Brandenburg Yoga Kurse Bremen Yoga Kurse Hamburg Yoga Kurse Hessen Yoga Kurse Meckl.-Vorpommern Yoga Kurse Niedersachsen Yoga Kurse Nordrhein-Westfalen Yoga Kurse Rheinland-Pfalz Yoga Kurse Saarland Yoga Kurse Sachsen-Anhalt Yoga Kurse Sachsen Yoga Kurse Schleswig-Holstein Yoga Kurse Thüringen Schweiz in der Schweiz Yoga in der Schweiz Yoga Netzwerk Schweiz Österreich in Österreich Yoga in Österreich Yoga Netzwerk Österreich Yogareisen Yogareisen Netzwerk Ayurveda Ayurveda Netzwerk
#1 | Yoga als (letztes?) Mittel um Beschwerden zu beheben? datum29.06.2010 08:34
Sabine
Moderator
Informationen anzeigen

Sehr oft kommen Menschen zum Yoga, weil sie gelesen oder gehört haben, dass mit Yoga alle möglichen Beschwerden oder Krankheiten behoben werden können. Ist das so einfach, wie es sich anhört?
Ich glaube nicht. Wir Menschen im Westen haben sehr oft die Tendenz, dass wir glauben ein Mittel, das uns jemand gibt, sofort alle Beschwerden oder Krankheiten beheben soll. Wir schauen uns nicht an, warum manche Krankheiten bei uns landen und wie lange wir sie schon -schleichend - mit uns herum tragen.
Beschwerden, die sehr oft zum Yoga hinführen sind z.B. hoher Blutdruck, oder Rückenbeschwerden. Natürlich ist es wunderbar, wenn wir etwas anderes gegen diese Symptome tun wollen, als nur Medikamente zu schlucken. Aber es ist bei weitem auch für Yoga nicht leicht, diese Beschwerden so schnell zu lindern, wie wir es gerne hätten.
Wir gehen nun einmal die Woche in einen Yogakurs, bei dem verschiedensten Übungen gemacht werden, die wir mehr oder weniger gut mitmachen können. Tief befriedigt gehen wir wieder nach Hause, denn wir haben ja jetzt etwas für unsere Gesundheit getan und das müsste dann ja auch Wirkung zeigen. Aber kann Yoga das wirklich? Ich meine: nein. Ein wöchentliches Üben, das in der Gruppe geschieht - und damit auf alle Teilnehmer angepasst wurde, nicht auf den einzelnen - kann Beschwerden, die schon lange bestehen und auch in unserem "alltäglichen Wahnsinn" begründet sind, nicht beheben.
Da müssen wir schon ganz anders vorgehen. Möglichst tägliches Üben (am besten mit einem speziell für uns zusammengestellten Übungsprogramm), eine Änderung unserer Lebensumstände und auch - und meist vor allem - eine Änderung unserer äußeren und inneren Haltung sind nötig. Da kann dann Yoga wirklich effektiv helfen. Sich auch im Alltag spüren, wahrnehmen wie ich stehe, sitze, gehe. Wie ich mit Stresssituationen umgehe, welche Körperhaltung ich langfristig z. B. am Schreibtisch einnehme. Sich wahrnehmen lernen, die Flexibilität und Kraft des Körpers stärken. Ich spreche noch nicht einmal von regelmäßiger Meditation.
Dann kann Yoga wirklich helfen.
Sich und dem Körper auch Zeit geben für Veränderungen. Nicht hoffen, dass alles gleich anders wird. Es gibt eine Geschichte von Krishnamacharya. Er wurde von einem Schüler gefragt, wie lange es denn dauern werde, bis sein Asthma mit Yoga behoben sei (wohl gemerkt war dieser Schüler in laufendem Einzelunterricht). Krishanmacharya fragte, wie lange er dieses Asthma denn nun schon habe. "40 Jahre" war die Antwort. "Dann gib mir 40 Jahre".
Natürlich muss es nicht so lange dauern, aber wie lange tragen wir Beschwerden und Symptome mit uns herum, die wir nicht beachten, oder versuchen mit Medikamenten (oder den so beliebten Spritzen gegen Schmerzen) weg zu bekommen?
Machen wir uns bewusst, warum wir Beschwerden haben und erkennen wir sie als ein Signal für eine nötige Veränderung unseres Lebens. Auch das ist Yoga.

Sabine aus Pfaffenhofen
http://www.yoga-stressmanagement-ketzler.de

antworten
nach oben springen nach oben scrollen
Stressmanagement - was ist das eigentlich? » « Eine bessere Gesundheit durch Yoga?
Yoga & Esoterik Shop Rollenware Yoga Schweiz Yoga Austria Yogaholidays Yogaretreats Yogareisen Yogalinks & Yogashop

• Impressum
  • FAQ
  • Mitgliederliste