Ich selbst bin aus diversen Gründen nicht in einem der etablierten Yoga Verbände organisiert merke aber immer wieder, daß es als kleine unabhängige Yogaschule schwierig ist die eigenen Interssen durchzusetzen. Das betrifft zum Beispiel die Anerkennung durch die Krankenkassen.
Deswegen möchte ich hiermit alle unabhängigen Yogaschulen bitten mal zu überlegen ob es nicht Sinn machte einen Berufsverband unabhängiger Yogalehrer ins Leben zu rufen, um durch Bündelung unserer Kräfte und eventuell einer gemeinsamen Marketing Strategie den großen Verbänden etwas entgegensetzen zu können.
Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden, um diese Idee mal gemeinsam durchzuspielen. Kontakt per E-mail an: info@yoga-schule.org
ich bin ganz neu in diesem Forum und gleich auf Deinen Eintrag von Januar gestoßen. Ich finde Deine Idee ganz gut. Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge?
Ich heiße Sabine und habe ein Yogastudio in Hilden (bei Düsseldorf). Ich habe eine 4-jährige Yogalehrerausbildung bei der GGF in Düssedorf nach den Richtlinien des BDY gemacht und bin auch seit 5 Jahren schon Mitglied im BDY. Aber glaube nicht, dass ich dadurch leichter die Kassenanerkennung bekomme. Das liegt an der Grundausbildung. Diese muss im Heilwesen (Arzthelfer/In gilt aber auch nicht) oder im pädagogischen Bereich sein. Eine Erzieherin bekommt also die Anerkennung, egal wie der Yogaunterricht gestaltet wird.
Grundsätzlich finde ich deine Idee sehr gut. Da der BDY ja offensichtlich eine sehr starke Lobby hat, ist es wirklich schwer, wenn du dort nicht Mitglied bist. Auch das Bild nach außen ist angeblich besser, wenn man/ frau sagen kann: ich bin BDY-Mitglied. Mit der Krankenkassenanerkennung ist das ja so eine Sache. Grundsätzlich hat sie ja nichts mit dem BDY zu tun, v. a. die Grundforderung eines pädagogischen oder medizinischen Berufes hängt ja wohl nicht unbedingt vom BDY ab (oder doch??). Da haben ja auch BDY-Mitglieder das Problem einer fehlenden Anerkennung, wenn der Grundberuf fehlt. Oder geht es dir hier eher um die 500 Stunden Ausbildung? Die musst du ja nicht am Stück machen. Es ist ja auch möglich, immer wieder - dann eben wieder in BDY-anerkannten Schulen - Fortbildungen zu machen. Ich weiß, da haben wir es wieder. Da hat wieder der BDY die Finger mit dabei. Ich bin jedenfalls (noch?) nicht Mitglied und habe trotzdem meine Anerkennung bekommen.
Wenn es dir auch um eine Vertretung nach außen und Qualitätsstandards geht, dann macht es schon Sinn, sich zusammen zu schließen, aber wer macht den ganzen Papierkram hierzu? Wer bekommt Lehrer - die auch in der Öffentlichkeit anerkannt und bekannt sind -, die hinter dem ganzen stehen und dann den BDY torpedieren??
Ich finde es wirklich grundsätzlich gut, weiß aber im Moment nicht so recht, ob es tatsächlich machbar ist. Aber vielleicht bist du ja mit deinen Überlegungen schon weiter???
Lass von dir hören, wenn es mehrere gibt, die dahinter stehen.